Mit Patientenleitfaden Arztbesuche besser managen


 

Bereiten Sie aktiv Ihren Arztbesuch vor mit dem neuen Patientenleitfaden von "Was hab' ich?"

Bereiten Sie aktiv Ihren Arztbesuch vor mit dem neuen Patientenleitfaden von „Was hab‘ ich?“

„Und, was hat der Arzt gesagt?“ – Diese Frage kommt vielen von Ihnen sicher bekannt vor. Und dann: Blackout. Was hat er eigentlich gesagt? Warum machen wir jetzt genau diese Untersuchung? Birgt sie Risiken? Und wie geht es danach eigentlich weiter?

Viele Menschen haben große Schwierigkeiten, aus dem Besuch beim Arzt oder bei der Ärztin das Wesentliche für sich mitzunehmen. Mit der Konsequenz, dass sie während der Behandlung nicht aktiv an der Heilung oder der Linderung ihrer Symptome mitwirken können. Ein Grund dafür ist, dass das Rollenverständnis zwischen Arzt und Patient heute immer noch häufig einer althergebrachten Hierarchie folgt: Patienten lassen sich von Arzt oder Ärztin untersuchen und bekommen Verordnungen für Medikamente und Therapien, die sie zur Genesung anwenden (sollen). Sie ordnen sich den Anweisungen des Arztes unter, fragen Fremdwörter nicht nach und bleiben im Therapieprozess weitgehend passiv. Viele empfinden auch Stress bei der Untersuchung und vergessen darum, was sie eigentlich fragen wollten.

In den letzten Jahren ist jedoch ein deutlicher Wandel spürbar. Die Beziehung zwischen Arzt und Patient entwickelt sich immer mehr zu einer Partnerschaft auf Augenhöhe. Um diese positive Veränderung zu unterstützen, hat der Online-Übersetzungsdienst für ärztliche Befunde „Was hab’ ich?“ einen Leitfaden für Patienten herausgebracht, der dabei hilft, den Arztbesuch so erfolgreich wie möglich zu gestalten. In der Broschüre „Der Nächste, bitte!“ finden sich Tipps und Anleitungen dazu, wie ein Arztgespräch sinnvoll vorbereitet werden kann, was während des Arzttermins wichtig ist und wie eine konstruktive Nachbereitung aussieht. Anhand von Checklisten, vorformulierten Fragen, Hinweisen auf verlässliche Internetseiten, einem medizinischen Glossar und vielem mehr wird Patienten hier eine umfassende Anleitung an die Hand gegeben, die Struktur in die Arztbesuche bringt und den Grundstein für eine bessere Gesundheit legt. Denn Studien haben bewiesen, dass Patienten, die in Entscheidungen über ihre Therapie eingebunden werden, nachweislich länger und gesünder leben.

Das machen wir uns auch seit vielen Jahren in der Rehabilitation zunutze. Reha ist Kommunikation und Teamarbeit. Nur wer sich aktiv am Therapieprozess beteiligt und auf Augenhöhe kommuniziert – ob im interdisziplinären Team oder im Gespräch mit Patienten – fördert Gesundheit nachhaltig. Rehaziele werden nach ausführlicher Anamnese zwischen Arzt und Patient besprochen und gleich zu Beginn der Rehamaßnahme festgelegt. Deswegen wird die Rehabilitation auch als „sprechende Medizin“ bezeichnet.

Lernen Sie, Ihre Erkrankungen besser zu verstehen, um sie besser zu bewältigen. Sie können den Leitfaden „Der Nächste, bitte!“ unter washabich.de/arztbesuch bestellen. Sie erhalten ihn in gedruckter Form auf dem Postweg oder laden ihn sich als PDF-Version auf Ihren PC. Auch eine Leseprobe steht zum Download für Sie bereit.

 

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