Möhren-Porree-Puffer


 

Kartoffelpuffer sind eine beliebte Hausmannskost. Eine super Alternative für die Herzgesundheit sind unsere Möhren-Porree-Puffer.

Die Carotinoide in Möhren und Porree schützen die Körperzellen und können so Herzerkrankungen vorbeugen. Das im Porree enthaltene Inulin sorgt außerdem dafür, dass der Körper Magnesium und Calcium besser verwerten kann.
Die Ballaststoffe in Karotten und Porree sorgen für eine langanhaltende Sättigung.

Möhren

Die Möhren-Porree-Puffer sind vor allem jetzt im Frühling etwas leichter als die klassischen Puffer aus Kartoffeln. Glücklicherweise haben aber sowohl Karotten, wie auch Lauch eine lange Saisonalität, sodass sie fast das ganze Jahr über genossen werden können. Und das am allerbesten mit ein wenig Kräuter-Dip!

Zutaten für 4 Personen:
300 g Porree
400 g Möhren
60g  Weizenmehl (Typ 405)
2  Eier
1 kleine Zwiebel (etwa 40 g)
Knoblauch, Salz, Pfeffer, Muskatnuss

Etwas Öl
enthält: Weizen, Ei

Zubereitung:
1.    Die Möhren und den Porree putzen. Die Möhren schälen und grob raspeln. Den Porree waschen und in feine Streifen schneiden. Alles in eine Schüssel geben.
2.    Die Eier verquirlen und über die Masse geben. Das Mehl hinzugeben und rühren, sodass alle Zutaten miteinander vermengt sind. Pikant mit den Gewürzen abschmecken.
3.    Das Öl in einer Pfanne erhitzen und den Teig mit einem Esslöffel zu kleinen Puffern formen.
4.    Die Puffer in die Pfanne geben und  von beiden Seiten knusprig backen.

Nährwerte pro Portion:
136 kcal, 568 KJ, 4 g Fett, 17 g Kohlenhydrate, 8 g Eiweiß, 6 g Ballaststoffe, 119 mg Cholesterin, 1,4 g Salz, 6 g Zucker

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