Gurkensalat


 

#Gurkensalat gibt es in vielen veschiedenen Varianten; stets erfrischend und gut für die #Herzgesundheit, da die #Gurke uns mit ausreichend Wasser versorgt. Haben Sie bei der Zubereitung eines Gurkensalats schon mal über die Schnittgröße des Gemüses nachgedacht? Wir empfehlen die Gurken zu vierteln und in 5mm dicke Scheiben zu schneiden. Daduch wird die Oberfläche für das evtl. energiereiche Dressing verkleinert und beim Essen müssen wir mehr kauen und essen dadurch langsamer.

Zubereitung für 4 Personen:

1 Schlangengurke
1 kleine Zwiebel
1 EL Rapsöl
1 EL Essig
1 TL  Senf
Dill, Salz, Pfeffer

Zubereitung:
1. Die Gurke waschen, die Enden abschneiden und längs vierteln. Dann die Gurke in ca. 5 mm dicke Stücke schneiden Die Zwiebel pellen und in kleine Würfel schneiden.
2. Alles in eine große Schüssel geben.
3. Aus Senf, Rapsöl, Essig, Salz, Pfeffer und Dill ein Dressing herstellen, über die Gurken geben und alles gut vermengen. Den Salat sofort verzehren, sonst wässert er zu sehr aus.

Tipp: Gurken vorher salzen und durchziehen lassen verhindert zwar das auswässern, aber der Salzgehalt wird dadurch stark erhöht. Deshalb lieber das Dressing erst kurz vor dem Verzehr zu den Gurken geben.

Nährwerte pro Portion: 48 kcal, 200 KJ, 3 g Fett, 1 g Eiweiß, 3 g Kohlenhydrate, 1 g Ballaststoffe, 1 g Salz, 3 g Zucker
enthält: Sulfite, Senf